Die interkom gastiert dieses Jahr wieder in der Leonberger Stadthalle. Am Donnerstag, 10. Oktober, 9 bis 16 Uhr, erhalten Jugendliche der weiterführenden Schulen einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.
Bei der interkom - wie zuletzt 2022 in Leonberg - präsentieren Unternehmen ihre Ausbildungmöglichkeiten. | © Leila Fendrich
Über 60 regionale und überregionale Aussteller kommen am Donnerstag, 10. Oktober, in die Stadthalle. Sie informieren über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge der Branchen Banken und Versicherungen, Bildung, Weiterbildung und Beratung, Handel, Handwerk, Industrie, Soziales und Verwaltung sowie Dienstleistung.
Die Türen zur Messe sind für Besucherinnen und Besucher ab 9 Uhr geöffnet. Im Bürgerzentrum Leonberg finden während der Messe im 30-Minuten-Takt sogenannte Berufs-Tuning-Workshops statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können hierbei verschiedene Berufsbilder kennenlernen und in einem interaktiven Workshop entdecken, was in ihnen steckt. Am Ende erhalten die Teilnehmenden eine individuelle Berufs-Tuning-Karte, mit der sie gezielt und fundiert mit den Firmen auf der Messe ins Gespräch gehen können, denn die Farbgestaltung der Karte entspricht den Aussteller-Branchen. Die Anmeldung für die Workshops erfolgt vorab direkt über die Klassenlehrer der teilnehmenden Schulen, im Einzelfall ist je nach Kapazität auch noch eine Anmeldung vor Ort möglich.
Neben dem klassischen Catering für Aussteller gibt es in diesem Jahr erstmals ein spezielles Essensangebot, das sich an alle richtet – von Schülerinnen und Schülern über Lehrkräfte bis hin zu allen anderen Gästen der Messe. Der Foodtruck von Plantbuilt Green Canteen aus Renningen bietet auf dem Vorplatz der Stadthalle ein frisches, gesundes veganes Mittagessen an. Im Rahmen der interkom gibt es von 11 bis 14 Uhr eine Auswahl an Bowls, die aus regionalen Zutaten zubereitet werden.
Die Städte Leonberg, Renningen, Weil der Stadt, Rutesheim und die Gemeinden Aidlingen, Grafenau, Magstadt und Weissach sind die Veranstalter der interkommunalen Ausbildungsbörse im nördlichen Landkreis Böblingen. Mevesta e.V., in der Verantwortung von Evin Sevinc, ist für die Organisation zuständig. Die interkommunale Ausbildungsplatzbörse wird vom Landratsamt Böblingen als Kommunale Bildungsmesse im Landkreis Böblingen gefördert.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Übersicht der teilnehmenden Aussteller sowie weitere Informationen sind unter www.interkom-azubiboerse.de abrufbar.