Der renommierte Krimiautor Peter Jackob und Hauptkommissar Peter Metzdorf laden zu einem Leseabend in der Leonberger Stadtbücherei ein, bei dem Fiktion und Wirklichkeit aufeinandertreffen. Am Donnerstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, lesen die beiden aus Jackobs Krimis und entführen die Gäste hinter die Kulissen echter Polizeiarbeit. Tickets sind für 10 Euro in der Stadtbücherei erhältlich.
© Alexander Heimann
Jackobs Krimis bestechen durch ihre präzise und spannende Erzählweise. In den anschließenden Gesprächsrunden diskutieren er und Metzdorf über den Entstehungsprozess eines Krimis, vergleichen fiktionale Ermittlungen mit der Realität und beleuchten, wie authentisch Krimis im Vergleich zur tatsächlichen Polizeiarbeit sind. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Hauptkommissar liefert Peter Metzdorf dabei exklusive Einblicke in die realen Herausforderungen und Erfolge der Kriminalpolizei.
Ein besonderes Highlight des Abends: Ein kriminalistisches Rätsel, bei dem das Publikum aktiv eingebunden wird. Gemeinsam mit Jackob und Metzdorf können die Gäste mitraten und erleben hautnah, wie ein Fall gelöst wird. Ob Fragen zu den Gefahren der eigenen Heimatstadt, zur Mordaufklärungsrate oder zum Alltag eines Ermittlers – der interaktive Austausch lässt keine Fragen offen.
Donnerstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr
Stadtbücherei Leonberg, Liststraße 19
Tickets: 10 Euro, in der Stadtbücherei erhältlich