Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
08.10.2024

Orgelkonzert mit Ludger Lohmann

Der Wissenschaftler, Professor und Virtuose Ludger Lohmann ist am Mittwoch, 16. Oktober, zu Gast in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer. Im Rahmen der "Orgelkonzerte in St. Johann" spielt er Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Julius Reubke. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Ludger Lohmann.

Ludger Lohmann.

 

Konzert an der Mühleisenorgel

Als einer der renommiertesten Orgelvirtuosen und Orgelpädagogen hat Ludger Lohmann nachhaltigen Einfluss auf die Orgelkultur genommen. Die internationale Konzerttätigkeit des 1954 in Herne geborenen Musikers begann mit Auszeichnungen bei mehreren bedeutenden internationalen Wettbewerben, darunter der ARD-Wettbewerb München 1979 und der Grand Prix de Chartres 1982.

Stets stellte Lohmann gleichberechtigt neben jene Konzerttätigkeit die eigene pädagogische Arbeit. So hat er in über 40 Jahren – zunächst an der Kölner, ab 1983 als Professor an der Stuttgarter Musikhochschule – zahlreiche junge Organisten und Organistinnen aus aller Welt ausgebildet, von denen heute viele selbst konzertierend und lehrend tätig sind. Erkenntnisse seiner Forschungsarbeit, später in zahlreichen Publikationen zum 19. und 20. Jahrhundert erweitert, wurden zum stilistischen Standardwerk und sind musikalisch in vielen CD-Produktionen dokumentiert.

Seine künstlerische und pädagogische Tätigkeit hat Ludger Lohmann als Gastprofessor, Dozent zahlloser Masterclasses und Juror in vielen Wettbewerben durch die Welt geführt. Als Wissenschaftler war er dem großen Orgelforschungsprojekt GOArt der Universität Göteborg verbunden. Als Sachverständiger hat er wichtige Orgelbau- und Restaurierungsprojekte in mehreren Ländern begleitet. In Anerkennung seiner vielfältigen Tätigkeit hat ihm das britische Royal College of Organists als erstem seine Ehrenmedaille verliehen. 2023 wird er mit dem "Preis der Europäischen Kirchenmusik" ausgezeichnet. 

Über die Mühleisenorgel

Musikerinnen und Musiker aus dem In- und Ausland schätzen die sinfonische Orgel der katholischen Kirche in der Stohrerstraße. Das Instrument wurde 2007 von der Werkstätte für Orgelbau Mühleisen in Leonberg errichtet und ist dem Klangideal der französischen Orgelromantik nachempfunden, das der berühmte Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll im engen Kontakt mit den damaligen Organisten entwickelt und verwirklicht hat. Mit 50 Registern, 3.086 Pfeifen und den besonderen Spiel- und Registrierhilfen bietet diese Orgel viele Klangfarben und breitgefächerte dynamische Abstufungen. 

Freier Eintritt

Die Konzertreihe, organisiert vom Verein Freunde der Kirchenmusik in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur und Sport und der Firma Mühleisen, ist ein Garant für herausragende Konzerte. Der Eintritt zu den Orgelkonzerten ist frei. Spenden sind willkommen, um auch weiterhin Organistinnen und Organisten präsentieren zu können.


 

Favoriten