Das Duo "Pariser Flair" rund um Marie Giroux und Jenny Schäuffelen lädt mit großen Klassikern der französischen Chansons am Freitag, 8. November, zu einer Stadttour durch Paris ein. Am Samstag, 16. November, ist das Duo "Sawada & Saegner" mit Prokofjews "Romeo und Julia" zu Gast im Theater im Spitalhof. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr. Karten gibt es bei Reservix.
© Simon Detel
"Mesdames et Messieurs, demandez le programme! Notre visite de Paris va commencer!" Auf das Publikum von "Pariser Flair" wartet eine musikalische Stadtführung durch Paris; im Gepäck die großen Klassiker der französischen Chansons – von Aznavour bis Piaf, von Brel bis Becaud.
Charmant und voller Überraschungen berichten dabei die französische Opernsängerin Marie Giroux und die norddeutsche Pianistin und Akkordeonistin Jenny Schäuffelen über allerhand Wissenswertes über die Stadt an der Seine und sparen keinen Bereich aus: Die Stadtführung reicht dabei von den Etablissements des Rotlichtviertels Pigalle über exquisite Gaumenfreuden von Ladurée bis hin zu kulturellen Empfehlungen und allerlei interessanten Tipps. Und Vorsicht: Auf der Tour wird das Publikum – en passant – zuweilen selbst gefordert.
"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche" lautet der Titel des Konzertabends am Samstag, 16. November. Im Mittelpunkt steht die Musik von Sergej Prokofjews „Romeo und Julia“. Im Wechsel mit Textfragmenten aus William Shakespeares gleichnamigem Stück gestalten die in Leonberg lebende Pianistin Kyoko Sawada und die Violinistin und Schauspielerin Beate Saegner den Klavierabend. Über alle Epochen hinweg hat William Shakespeare Komponisten dazu angeregt, seine Stoffe zu adaptieren. Sergej Prokofjew bekam 1935 den Auftrag vom Bolschoi-Theater, ein Ballett zu dem Sujet von "Romeo und Julia" zu komponieren. Die Uraufführung fand am 30. Dezember 1938 am Theater in Brünn statt. Das Werk begründete Prokofjews Weltruhm und prägte sein gesamtes Schaffen.
Beide Veranstaltungen finden im Theater im Spitalhof statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich in der Stadthalle Leonberg und bei Reservix.