Der Spielplatz Ezach Mitte im Schopflochweg ist fertiggestellt. Bis das ausgesäte Gras gewachsen ist, bleibt der Spielplatz allerdings noch eingezäunt.
Noch ist der Spielplatz eingezäunt. Das Karussell ist mit dem Rolli befahrbar. | © Leila Fendrich
Bis der neue Spielplatz in Ezach Mitte öffnen wird, brauchen Kinder noch etwas Geduld. Denn das ausgesäte Gras muss erst noch wachsen. Deshalb bleibt der Spielplatz zunächst noch eingezäunt. Ab voraussichtlich Ende Mai können sich junge Feuerwehrleute dort austoben.
Die städtische Spielplatzkommission hat für den Spielplatz neben der Sophie-Scholl-Schule das Thema "Feuerwehr" gewählt. Umgesetzt ist es etwa im Kleinkindbereich in einem Feuerwehranhänger. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Sandspiel und kleineren Klettereinheiten sowie einer Kleinkindrutsche. Für Kinder ab 6 Jahren ist der große Feuerwehrturm mit Spiralrutsche und Feuerwehrauto geeignet.
Um möglichst vielen Kindern und Familien Spaß auf diesem Spielplatz zu ermöglichen, steht dort ein Karussell, das auch mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Der Picknicktisch ist mit dem Rollstuhl und Rollator unterfahrbar, auf den vier Sitzbänken auf dem Gelände können es sich Eltern und Kinder, Omas und Opas gemütlich machen.
Die Rolle der Stadtverwaltung bei der Umsetzung liegt vor allem in der Vorbereitung und Planung: Mit der Beteiligung von Kindern und Einrichtungen hat die Spielplatzkommission das Konzept für diesen Spielplatz erarbeitet. Als Bauherrin arbeitete die Verwaltung eng mit dem beauftragten Planungsbüro zusammen, das die Bauleitung übernahm. Der Bau, die Geräte sowie die Planung des Spielplatzes kosteten – ausgenommen der Verwaltungskosten – insgesamt rund 210.000 Euro.