Kinder werden mit musikalischer Neugier geboren. Sie lieben Musik und brauchen sie zu ihrer Entwicklung. Dazu angeregt, beginnen sie frühzeitig zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Ein vielfältiges Spiel- und Lernangebot macht Kindern Spaß und fördert ihre persönliche, musikalische und soziale Entwicklung.
für unsere Kleinsten von 1 bis 4 Jahren und eine Bezugsperson, z.B. Mutter, Vater, Oma, Opa ...
Mit Liedern, Sprechversen, Bewegungsspielen, Fingerspielen und kleinen Tänzen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Musik wieder zum selbstverständlichen Bestandteil des Familienlebens werden zu lassen.
Ihr Kind wird durch gemeinsames Singen dazu angeregt, seine eigene Stimme zu entdecken. Es lernt durch Fingerspiele, Bewegung und Tanzen zur Musik auf spielerische Weise seinen Körper kennen. Beim Spielen mit elementaren Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen oder Rasseln und beim gezielten Musikhören wird Ihr Kind eine Vielfalt von Klängen kennenlernen.
Für Kinder vor dem Kindergarteneintritt findet der Unterricht vormittags statt, für Kindergartenkinder nachmittags.
Kursdauer: 1 Jahr, 1x wöchentlich 45 Minuten
für Kinder ab 4 Jahren
Kinder im Vorschulalter erleben Musik und Bewegung als Einheit, es macht ihnen Spaß, Musik mit allen Sinnen aufzunehmen und spielerisch damit umzugehen.
Mit viel Freude werden rhythmische Bewegung, Singen, das Darstellen und Begleiten von Versen und Liedern, Gestalten von Klanggeschichten auf einfachen Instrumenten, szenisches Spiel und Tanz in der rhythmischen Grundausbildung vermittelt. Auf spielerische Weise lernen die Kinder die Bausteine der Musik kennen: Klang, Tempo, Lautstärke, Rhythmus, Melodie, Ausdruck und Form.
Das Instrumentarium, zunächst begrenzt auf Schlagwerk - wie z.B. Handtrommel, Hölzer, Rassel, Schellen - wird je nach Alter und Können mit Xylophonen und Glockenspielen erweitert. Im Umgang mit verschiedenen Materialien und Geräten übt Ihr Kind auch Geschicklichkeit, Koordination - z.B. als Vorbereitung für das spätere Instrumentalspiel - und wird zum kreativen Tun angeregt. Der Wechsel von Ruhe und Bewegung in den Aufgabenstellungen stärkt Konzentration und Ausdauer.
Im letzten Rhythmik-Halbjahr nimmt die allgemeine Musiklehre (wie schreibt man Noten, wie schreibt man Rhythmen, wie werden die Noten ins Liniensystem eingetragen,...) einen Teil des Unterrichts in Anspruch. Diese Inhalte werden in der Regel durch den Einsatz von Orff-Instrumenten, wie den Stabspielen, erfahren und erprobt.
Mithilfe der Blockflöte können sich die Kinder mit diesen "Bausteinen der Musik" vertraut machen - dabei lernen sie auch ein erstes Instrument mit den Methoden der Rhythmik spielerisch kennen. Für die Kinder wird der Umgang mit der Blockflöte sicher ein spannendes Erlebnis, das die Rhythmikstunden bestimmt bereichern wird.
Der Unterricht in der Gruppe ermöglicht soziales Lernen. Ein Kind, das in der Rhythmik das "Aufeinander Hören" und das "Miteinander Tun" gelernt hat, besitzt die Grundvoraussetzungen für späteres gemeinsames Musizieren.
Kursdauer: 2 Jahre, 1x wöchentlich 45 Minuten
Gruppengröße: ca. 13 Kinder
Unterrichtsorte: Jugendmusikschule Leonberg, Warmbronn, Gebersheim, Höfingen, Silberberg
Musizieren und experimentieren mit bunten Klangröhren
für Kinder ab 5 Jahren
Boomwhackers sind Percussion-Röhren in verschiedenen Tonhöhen, mit denen wir Musikstücke erarbeiten, das Rhythmusgefühl stärken, Noten kennenlernen und mit den Klängen experimentieren.
Kursdauer: 1 Semester, 1 x wöchentlich 45 Minuten
für Kinder von 5 bis 6 Jahren
Der Xylophon-Floh ... und viele andere lustige Klang-Geschichten lernen wir im Rhythmik-Intensivkurs kennen. Mit dem Orff-Instrumentarium erkunden wir die Länge von Tönen und verwandeln die Töne in spannende Lieder und Spiele. Wir begleiten uns selbst beim Singen, schulen unser Gehör und lernen die Notenwerte kennen.
Kursdauer: 1-2 Semester, 1 x wöchentlich 30 Minuten
Gruppengröße: 6 Kinder
für Kinder ab 5 Jahren
Spielerisch werden durch Vor- und Nachspielen, Liedbegleitung auf Trommeln und sonstigen Perkussionsinstrumenten und auch durch Sprache und Bewegung musikalische Grunderfahrungen gesammelt und vertieft. Dabei werden spielerisch erste Notenkenntnisse vermittelt, die auf jedes andere Instrument übertragbar sind. Vorerfahrung, z.B. Rhythmik ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.
Ein Gruppenunterrichtsangebot für Kinder im frühen Grundschulalter, die Freude am Rhythmus haben, als Vorstufe zum Schlagzeugunterricht oder für alle, die gerne gemeinsam trommeln und musizieren.
Kursdauer: 1 Jahr, 1x wöchentlich 45 Minuten
Gruppengröße: ca. 6 Kinder
Benötigte Instrumente: vorhanden, evtl. Absprache mit dem Fachlehrer